Logo UAV Consulting Hoffmann

Was bedeuten Drohne, UAV, UAS, RPAS?

Drohne bei der Inspektion vor blauem Himmel Bild von loggawiggler-15 Pixabay
Drohne beim Fotomapping, dank Drohnen können wir große Flächen schnell und günstig Kartografieren

Wofür stehen UAV, UAS oder RPAS? Einen kurzen Einblick hierzu soll dieser Beitrag bieten. Es ist schon manchmal verwirrend, da kommen neue Technologien auf den Markt und sehr schnell gibt es hierzu auch die jeweiligen Fachbegriffe. Um Texte so kompakt als möglich zu halten werden as den Fachworten auch sehr schnell Abkürzungen. Was die Abkürzungen UAV, UAS und RPAS bedeuten möchten wir euch hier kurz erläutern.

Was bedeutet Drohne?

Die Bezeichnung Drohne wurde von männlichen Honigbienen auf unbemannte Luftfahrzeuge übertragen. Angeblich geht der Sprachgebrauch zurück auf eine Entwicklung von Geoffrey de Havilland welcher zahlreiche seiner Konstruktionen nach Insekten benannte. So unter anderem ein unbemanntes Schleppflugzeug welches er „Queen Bee“ nannte. (mehr dazu hier)

Im heutigen Sprachgebrauch sprechen wir bei Drohnen fast ausschließlich nur noch von Unbemannten Luftfahrzeugen. 

Was bedeutet UAV?

UAV kommt aus dem Englischen und steht für Unmanned-Aerial-Vehicle. Im deutschen würde man dazu Unbemanntes-Luft-Fahrzeug oder ULF sagen dieser Begriff wurde jedoch nie angewendet und die englische Bezeichnung UAV hat sich dafür weltweit durchgesetzt. 

Was bedeutet UAS?

Der Begriff UAS steht für Unmanned Aircraft System und schließt zusätzlich zum UAV (der Drohne) auch die jeweilige Nutzlast und Bodenstation (also die Fernsteuerung) ein. Ein UAS kann unter Umständen sogar aus mehreren UAV’s oder mehreren Bodenstationen bestehen.

Was bedeutet RPAS?

RPAS kommt ebenso aus dem Englischen und wurde durch die ICAO (International Civil Aviation Organization oder Internationale Zivilluftfahrt Organisation) eingeführt. Es steht für Remotely Piloted Aircraft System also Ferngesteuertes Flugzeug System. Der Begriff RPAS wird jedoch im allgemeinen Sprachgebrauch wenig angewendet. 

Speziell im deutschen Sprachraum haben sich die Begriffe Drohnen und UAV durchgesetzt.

Ich hoffe Wir konnten hier ein bisschen Licht ins Dunkel bringen wenn es darum geht: Was bedeutet UAV, UAS oder RPAS.

Sie haben Fragen rund um die gewerbliche Anwendung von Drohnen. Kontaktieren sie uns!!!

Drohne im Schwebeflug vor einem Einfamilienhaus

Zeit Sparen beim Dachaufmaß

Wie sie beim Dachaufmaß Zeit sparen und dabei sogar noch höhere Qualität anbieten können Eine dramatische Entwicklung wird immer sichtbarer: Es sind immer weniger Fachkräfte

Read More »
Drohne im Schwebeflug vor einem Einfamilienhaus

Drohnen für Dachaufmaße

Drohnen für Aufmaß eines Daches verwenden Gerade bei der Inspektion von Bestandsdächern mit zum Teils noch steilen, beschädigten oder vermoosten Dachflächen kommt es immer wieder

Read More »