Logo UAV Consulting Hoffmann

Drohnen für Aufmaß eines Daches verwenden

Gerade bei der Inspektion von Bestandsdächern mit zum Teils noch steilen, beschädigten oder vermoosten Dachflächen kommt es immer wieder zu Unfällen und erhöhten Zeit- und Kostenaufwand. Zeichnungen sind häufig nicht mehr vorhanden und so müssen wir die Maße vom Dach selbst ableiten. Dafür muss das Dach häufig physisch begangen werden. Wenn hierfür eingerüstet werden muss um die Absturzsicherheit zu erhöhen fallen nochmals zusätzliche Kosten an. Ganz zu schweigen davon das in einigen Fällen bei der Begehung noch neue Schäden entstehen und der Zeitverlust immens wird wenn auf Grund sich ändernder Wetterbedingungen die Arbeiten unterbrochen werden müssen. Wie man Drohnen für Dachaufmaße verwenden kann wollen wir mit diesem Beitrag zeigen.

Abhilfe durch die Verwendung von Drohnen beim Dachaufmaß

Dank der Verwendung von Drohnen können wir vollständig vermessbare 3D Modelle des betroffenen Daches erstellen. Um die Daten für ein Dach zu sammeln sind häufig nur 10 – 20 Minuten notwendig. Dies ist natürlich abhängig von der Dachbeschaffenheit und Größe. Im Anschluss an die Datensammlung wird über Fotogrammetrie ein 3D Modell des Daches und ein orthogonales Foto erstellt. Mit Hilfe dieser Daten kann man im Anschluss präzise Die Flächen aus der Büroumgebung vermessen, auf evtl. Schwierigkeiten und Details mit Hilfe von Markierungen hinweisen und dem Kunden ein passendes Angebot erstellen.

Vorteile der Verwendung von Drohnen für Dachaufmaße

Ein großer Vorteil in Zeiten von fehlenden Arbeitskräften ist das die Digitalisieren des Daches vollkommen ohne Mitarbeiter des Dachdecker Betriebes auskommt. Der Dachdeckerbetrieb beauftragt uns als Dienstleistungsanbieter an dem betroffenen Objekt ein Dachaufmaß zu erstellen und bekommt im Anschluss entweder die Rohdaten zur eigenen Vermessung in der entsprechenden Software (zum Beispiel: Hottgenroth Software) oder er entscheidet sich dafür die fertig bemaßten Ansichten direkt von uns zu bekommen. Wir kümmern uns um den richtigen Drohnenpiloten und sämtliche benötigten Genehmigungen. Je nach Entfernung zum Kunden und Dachfläche kann dies bereits einen ganzen Arbeitstag einsparen. Ein weiterer Vorteil ist die Verwendung der Daten um dem Kunden bereits ein Voransicht des neuen Daches zu liefern und damit den Anreiz zum Kaufentschluss zu erhöhen.

Ich hoffe wir konnten hier einen kleinen Einblick in die Anwendung von Drohnen für Dachaufmaße geben. Wenn Sie mehr Informationen wünschen kontaktieren sie uns. Am besten über unser kurzes Kontaktformular.

 

Wir freuen uns von ihnen zu hören.

Drohne im Schwebeflug vor einem Einfamilienhaus

Drohnen für Dachaufmaße

Drohnen für Aufmaß eines Daches verwenden Gerade bei der Inspektion von Bestandsdächern mit zum Teils noch steilen, beschädigten oder vermoosten Dachflächen kommt es immer wieder

Mehr lesen »