Logo UAV Consulting Hoffmann

Die 3 "D" Dirty, Dull und Dangerous

Arbeiten in großer Höhe auf Strom Masten das sit Dirty Dull und Dangerous

Die 3 „D“ Dirty Dull und Dangerous stehen im Deutschen für Schmutzig, Stupide oder Eintönig und Gefährlich.

Dies sind die Eigenschaften von Arbeiten welche wir mir höchster Priorität durch die Anwendung von Robotern in meinem Fall speziell mit Drohnen erledigen wollen. 

Schmutzige Arbeiten

sind zum Beispiel Arbeiten innerhalb von Tanks oder großen Abgasanlagen. Hier wollen wir die unnötige Kontamination von Menschen mit Abfällen oder Gefahrstoffen vermeiden. Zahlreiche Anwendungen für Drohnen sind hier bereits geschaffen wurden. 

Stupide oder Eintönig

jeder kennt das, wenn eine Arbeit extrem langweilig oder eintönig ist schleichen sich durchaus Fehler ein. Wir sind schneller abgelenkt und bemerken oft nicht mal mehr das wir gerade eine Arbeit durchführen. Ein gutes Beispiel hierfür ist das Autofahren auf bekannten Strecken. Bist du schon mal auf dem Weg zur Arbeit gewesen und fragtest dich kurz vor Ankunft wie du eigentlich da hin gekommen bist? Beispiele wie Drohnen hier (oft in Verbindung mit weiteren Technologien), helfen gibt es viele. Drohnen können unter zu Hilfenahme einer künstlichen Intelligenz für die großflächige Inspektion von Infrastrukturen eingesetzt werden. Weder die Drohne noch die KI werden unkonzentriert nachdem sie sich 50km Autobahnbelag angesehen haben oder 20km Stromtrasse. 

Gefährlich

Eine unserer höchsten Prioritäten ist die Sicherheit für uns Menschen erhöhen. Hierfür werden, dank Drohnen, zahlreiche vormals gefährliche Arbeiten im Risiko minimiert. Zahlreiche Weiterentwicklungen führten zu zusätzlicher Zeitersparnis bei gesteigerter Qualität. Ein sehr gutes Beispiel hierfür ist die Reduktion von Industriekletterstunden für die Inspektion. Dank Drohnen können Industriekletterer sich auf Reparatureinsätze vorbereiten indem ihnen Zustandsanalysen bereits durch eine Drohne erstellt werden. Im Einsatz bei Rettungskräften können dank Drohnen Risiken minimiert werden. Gerade wenn es darum geht zum Beispiel Brandquellen in explosiven Umgebungen zu identifizieren bevor Rettungskräfte ein Gebäude betreten. Ebenso können Rauchschwaden bei Chemiebränden auf ihre Zusammensetzung geprüft und die Rettungskräfte und Bevölkerung entsprechend vorbereitet werden. 

Ich hoffe ich konnte hier ein guten Einblick in die 3 „D“ Dirty Dull und Dangerous geben.  Es ist wichtig zu verstehen das Drohnen nicht Arbeiten von Menschen ersetzen sollen aber Drohnen sind wichtige Werkzeuge um die Sicherheit von Menschen zu erhöhen. 

Lassen sie uns Wissen wenn wir für sie eine passende Beratung durchführen sollen. Am besten geht dies über unser kurzes Kontaktformular.

Drohne im Schwebeflug vor einem Einfamilienhaus

Zeit Sparen beim Dachaufmaß

Wie sie beim Dachaufmaß Zeit sparen und dabei sogar noch höhere Qualität anbieten können Eine dramatische Entwicklung wird immer sichtbarer: Es sind immer weniger Fachkräfte

Read More »
Drohne im Schwebeflug vor einem Einfamilienhaus

Drohnen für Dachaufmaße

Drohnen für Aufmaß eines Daches verwenden Gerade bei der Inspektion von Bestandsdächern mit zum Teils noch steilen, beschädigten oder vermoosten Dachflächen kommt es immer wieder

Read More »